Die S-Banditen sind gelandet...                                             ... meine S-pace Edition


Die S-Banditen sind ausgezogen und das Welpen Tagebuch ist somit geschlossen


Alles Gute meine Kinder, ich habe Euch ganz doll lieb!

 

I am Groot, Milky-Way, Leia, Sonic, Neelix & Moon Pie

Geb. 4.4.2023



9. Woche

6.6.23

Und auch die 9. Woche ist voll....."Wir haben viel vor in den nächsten Tagen"... hörten wir Mutti sagen...was dass wohl heissen mag? Na wir werden es ja sehen.....Momentan spielt Bee, unsere Halbschwester viel mit uns, da wir Mamma Maggie so ziemlich auf den Zeiger gehen....an die Milchbar dürfen wir auch fast nicht mehr...nur noch ganz kurz. Ganz schön blööd! 

Mittwoch Abend fuhr plötzlich ein weisser Wagen vor und wir freuten uns auf "lieben Besuch" wie immer....zuerst war je der noch lieb und schmuste sogar einzeln mit jedem von uns auf dem Tisch...dann wurde uns ins Maul und in die Ohren geschaut, das Herz abgehört, kontrolliert ob die Hoden abgestiegen sind......und dazu gab es noch was ganz feines aus einer roten Tube...mmmmmhhh leckerrrrrrrrrrrrrAAAAAutsch!!!!!!!!! plötzlich pickste uns erst was in den Po und dann noch in den Hals!!! Unerhööööört!!!!

Und das ganze nennt man dann *impfen & chipen*......pffffffffthhhhh uns doch egal. Wir waren dann etwas müde und machten ein schläfchen während es derweil vom Sitzplatz fein nach Pizza roch....die Pickserei wurde auch noch gefeiert! An dieser Stelle ein grosses Merrci an Esther & Martin Jenny mit Valentin von der Tierklinik Sissach.

Donnerstag wars eher ruhig, am Abend kam Besuch von Border Chip und Jack Floyd, ..bevors dann am Freitag morgen wieder ganz komisch losging....am Morgen um 04.00 liess Mutti Mamma Maggie zu uns, dass wir etwas Milch bekommen....wow dachten wir noch....dann aber merkten wir dass es später gar kein Morgenessen gab...auch nicht Milch.... "nüchtern sein" heisst dass schiiiiins. Dann fuhren wir in der Wackelkiste mit Fenster durch die Gegend. Gelandet sind wir dann in der Tierpraxis von Dr. med. vet. Martina RuchtiDort waren alle sehr nett...aber wir hatten doch sooooo huuuungerrrrr! Es wurde dann jeder einzeln gewogen und zägg gabs wieder einen Picks!!! Dann wurden wir müde und schliefen ein....aufgewacht sind wir dann alle gemeinsam auf einem Kissen.....Das ganze nennt man "Audiometrie"...uns egal wir wollten nur noch fressen. 

Am Freitag kam nocheinmal unsere Halbschwester Leeni zu Besuch...die ist meega nett...Neelix fand sie sogar sooo nett dass sein Hinterteil komisch zu wackeln begann;-)


8. Woche

31.5.23

Wir sind nun 8 Wochen. Diese Woche hatten wieder "haarigen Besuch", es kamen wieder solche Sheltiedingens oder wie die auch heissen mögen...auf alle Fälle dachte wir wieder erst jeaaahhhh alle auf das Sheltiekostüüüüüüüüüüüem...aber nix da! Die zwei hatten auch noch Haare auf den Zähnen und haben uns in unsere Schranken gewiesen....als ob die was von Kindererziehung wüssten.....sehr verdächtig...also waren wir halt brav.

Wir bekamen auch Besuch von unserem Zuchtverband. Es war alles i.O und zwei Kaffee und ein Pack Guetzli später war Mutti wieder ganz entspannt.

Und dann wurde es warm.....ab diesem Dienstag sind wir nun mehr oder weniger nur noch draussen.....mannnn ist das schöööööön, den ganzen Tag über unsere Burgen, Wackelbrücken und Tunnels jagen, dazwischen snacken und schlafen um dann wieder die "Sau" rauszulassen wie Mutti so schön sagt. Es könnte endlos so weitergehen. 

An einem Morgen mussten wir früh raus....da kam so eine Tante mit einem "Knipsapparat". Wir mussten dann einer nach dem anderen irgenwo "sitzen" oder "rennen" aber auf alle Fälle dabei immer "härzig" aussehen. Mutti lief schon nach 20 min der Schweiss von der Stirn, weil sie uns immer hinterher rennen musste. Wir hielten uns drum nicht immer an den Plan hi hi hi

Wir bekamen viel Besuch an diesem Pfingstwochenende. Grösstenteils von unseren "zukünftigen Besitzern". Was das heisst, wissen wir nicht so genau aber es wird schon so sein...wir merken aber, dass jeder Besuch seinen Favoriten unter uns hat...kosmetisch.

Am Montag musste alles schön sein...Mutti hat sogar morgens noch ganz früh Obstkuchen gebacken.....dann den Staubsauger geschwungen und uns eingebleut, wir sollen uns ja benehmen. Marion und Ralph, die Besitzer von unserem Papa kamen nämlich zu Besuch. Dazu kam noch Tante Evelyn mit Halbbruder Haribo, der auch bestaunt wurde.

Wir schlafen nun schon ein paar Tage allein im Welpenzimmer....Mutti ist ausgezogen. Anscheinend sind wir zu laut....Wiiiiiiiiiiiiiir?! niemals. Wir sind aber meistens brav und wissen wann es Zeit ist, ruhig zu sein. Morgens geht es dann aber zack zack....Wenn wir am Morgen Mamma Maggies "Schütteln nach dem Aufstehen" hören, geht unsere Alarmanlage an und zack steht Mutti auf der Schwelle und lässt Mamma Maggie zu uns rein. Dann gibt es strenge Arbeitsteilung: während Mamma Maggie uns die Milchbar hinhält....mittlerweile sehr widerwillig und grummelig, fischt Mutti unsere Kackhaufen aus beiden Klos und putzt noch die 2-3 danebengegangenen Bisis. Dann hechtet sie in die Küche und bereitet unser Morgenmahl zu. Das Timing passt meistens nicht schlecht zum abdocken von der Milchbar die übrigens immer weniger abwirft.....und dann wird geschlemmt. Anschliessend setzt jeder nochmals einen Kackhaufen bevor wir nochmals alle, inkl. der beiden Muddis, eine Kappe Schlaf nehmen.


7. Woche

24.5.23

"Ach ihr Wettergötter, wie können wir euch nur beschwichtigen?" hören wir Mutti immer wieder sagen...tja es ist im Moment tatsächlich nicht so amächelig draussen. Nach dem gröbsten toben, herumspringen und raufen, rotten wir uns jeweils an einer "hilben" Stelle im Garten zusammen um uns warm zu geben. Sogar der Dropi kommt dann zu uns...er hat auch schnell kalt. Das ist dann jeweils das Startzeichen für die Transportbox um uns zurück ins warme Welpenzimmer zu bringen. Manchmal geht es auch schneller....je nach Besuch, werden wir schwups geschnappt und runter oder raufgetragen. Da ist Mutti dann immer sehr froh...denn wir sind fangs richtig schwer geworden. Im Garten wird es immer interessanter...auf einmal hatte es eine grosse blaue Schlange am Rand. Als wir uns bis ans Ende der "Schlange" vorgetastet haben, sahen wir das es einen Eingang hatte und schwups waren wir drinn und schwups auf der anderen Seite wieder draussen....mann da haben wir aber gestaunt und haben das gleich nochmal gemacht und nochmal und nochmal und nochmal....jeahh dusse fägts!!! 

Wir haben auch fremde Hunde kennengelernt...Mutti hat zwar gesagt die sind alle aus unserer "Freundesfamilie"...einer *Floyd* sieht sogar aus wie wir und spricht auch wir wir, phuuu und einer war meeega gross, aber meega nett, *Indy* heisst sie. Und dann kam noch einer rein der hatte eine ganz komische Frisur, die wir natürlich grad sofort alle untersuchen mussten....jeahhh alle auf den Sheltie!!! Sekunden später musste man uns von der Frisur abpflücken, da *JJ* fast das Härzgätterli zum Hosetschiengg uspföderlet wär. Sie fand uns glaub etwas grüselig. Tja und so ging es die ganze Woche. 

 


6. Woche

16.5.23

"Auso wesi grad so würde blibe, de würdi aui bhaute"...(es ist eine herrliche Zeit, nicht mehr unselbständig und doch noch tapsig-süss)

So oft das helle Dings am Himmel erscheint, kommt die "Liftbox" ins Welpengehege und wir dürfen raus in den Garten. Das ist immer noch jedes mal ein Highlight für uns und das allerschönste was es gibt. Es gibt auch jedesmal etwas neues zum entdecken. Onkel Dropi hat viel Geduld mit uns, wenn wir ganz langsam und ruhig sind, dürfen wir uns zu ihm legen und an ihm schlafen. Wenn wir zu ungestüm sind, sagt er uns "wüescht". 

Wasser fägt....mehr dazu wenn es wärmer und das Gefäss grösser wird. Nun darf auch z "Tanti Bee" endlich zu uns. Eine wilde Hilde im Wasserglas.... sie rennt und spielt mit uns. Mutti sagt dann immer "laaaaaaangsaaam Bee", "uuuuuuuuufpasse" oder "nid z schnällllllll Bee". Wir haben uns nun aber an die wilde Tante gewöhnt. Anfangs waren wir etwas irritiert weil sie uns ihre "leeren" Zitzen hingestreckt hat.....sind wir uns doch volle gewöhnt....

Die Öffnungszeiten der "Mamma-milchbar" werden immer kürzer und noch kürzer wenn wir ungeduldig und grob sind...dann schliesst sie jeweils abrubt mit lautem Geknurre. Dafür gibt es zweimal am Tag nebst den allzeitbereiten Trochenchrömi, feine fleischwurst in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Wenn wir ruhig sein sollen oder am Abend als Bettmümpfeli gibt es dann natürlich noch unsere geliebten Stinksprotten, inzwischen vertilgt jeder von uns schon einen ganzen, nicht wie am Anfang ein Stückli davon. Tja wir werden halt gross.

Der neue Boden bewährt sich suuuper. Wir können rumalbern und rumfresen...kein Rutschen und kein sliden mehr. Auch wenn mal ein Bisi daneben geht, ist er super zum putzen. Ja Mutti sagt, "die S-pace Truppe" sind ware Klomeister.....so war wir hier stehen....98% von allen Pipikacka gehen ins Klo. Wir sind sooooooooo braaaaaaav.

 

Und ja, Ich schlafe immer noch im Welpenzimmer...weil ich es kann und will;-)

 

 



5. Woche

9.5.23

Die 5. Woche ist geschafft...Wow was haben wir alles erlebt. In unserem Auslauf stand plötzlich so ein "Wackeldings", erst waren wir noch was skeptisch aber sobald der erste die Pfoten drauf hatte zogen die anderen nach. Darauf schlafen ist auch noch cool. 

Fressen tun wir nun auch wie die grossen da Mamma langsam die ach so feine "Mammamilch" herunterfährt. Warum weis eigentlich keiner von uns so genau...ja oder doch...manchmal quietscht und knurrt Mamma wenn wir zu grob sind und unsorgfältig mit unseren Zähnchen sind. Zum Dessert oder manchmal auch einfach so gibt es von Mutti feine Sprotten....ahh die lieben wir. Es ist dann immer ganz still im Welpenzimmer wenn wir an den kleinen Stinkfischen knabbern. Wir haben einen neuen Welpenboden bekommen. Super rutschfest und stossdämpfend. Mutti hat deswegen grad das ganze Büro umgebaut.

Das Highligt war in dieser Woche aber dass wir endlich raus in den Garten können.....mannn war das ne Aufregung. Als wir eins nach dem anderen in die grosse Box gestiegen sind, schloss sich die Türe und es ging auf eine rasante wackelreise hinunter in den Garten. Wir waren dabei Mucksmäuschen still. Als das Türli wieder aufging und wir Muttis "Buddibuddibuddi" hörten, verliessen wir die Box mit vorsichtigen Pfoten. Woooooow wir waren im Paradies.....so viele neue Sachen....grüner Boden, Bäume, Gras, Ameisen, Sonne, Wind uuuuund Onkel Dropi. Halbschwester Bee vorerst durch den Zaun, weil Mamma noch nicht will dass sie zu uns reinkommt. Und Mamma hat das letzte Wort. Aber wenn sie nicht hinschaut gibt es hie und da ein Müntschi durch den Zaun.

Fast Täglich kommen liebe Menschen zu Besuch die uns knuddeln und lieb haben und uns manchmal sogar Geschenke mitbringen. Hach das Welpenleben ist einfach fantastisch.....

bei so einem Programm vergisst man fast das doofe Krallenschneiden und die rosa antiwurmbrühe..;-)



4. Woche

2.5.23

Die 4.Woche ist zu ende...und ja wir haben wieder viel erlebt. Der Auslauf ist in dieser Woche 2 mal gewachsen so schnell haben wir uns entwickelt. Auch das Klo ist grösser geworden. "Grosse Fortschritte haben sie gemacht" hören wir Mutti immer wieder durch das kleine schwarze Dingens sagen. Auch Besuch haben wir schon hie und da...das ist noch cool. Wir werden gestreichelt, geküsst und geknuddelt das wir fast schnurren wie Büssis. Und natürlich dürfen die vielen ooooooooohhhhs, aaaaaahhhhs und jöööööööööösssses nicht fehlen. Wir gewöhnen uns langsam daran und Mutti kuckt dabei cheibe Stolz. Wir fressen nun schon in einem guten Tempo. Das Welpenmousse aber auch die Fleischwurst mögen wir sehr. Auch das Welpen Trockenfutter fressen wir zügig. Dazu wird natürlich Wasser gereicht dass wir gut annehmen. Hie und da wird ein Scheichli nass beim chosle. Wir benehmen uns auch schon sehr gut. Die "schmutzige Woche" ist fertig. Am Morgen wenn alle anderen noch schlafen, machen wir schon mal alle unser Häufchen und Pipis ins Klo. Mutti wird dann immer schnell wach...an was das wohl liegt? Auf alle Fälle rennt sie dann immer zuerst mit einem kleinen Eimerchen und Schäufelchen rum,  und sammelt unsere mit viel Mühe ins Klo gelegten Kackhäufchen ein. Verstehe einer die Menschen. Mamma lässt uns nun mehr Freiraum und kommt nur noch sporadisch zu uns. Für unseren Milchsnack oder weil sie unser Futter stibitzen will. Beim letzteren ist sie cheibe erfinderisch.

Wir haben eine Röhre bekommen wo wir durchkriechen können, was wir mit links gemacht habe....he ja wir sind schliesslich Jagdhunde die müssen schlüüüfen. Ein Wackelbrett haben wir auch gekriegt, da kann man ganz gut darauf schlafen. 

Onkel Dropi durfte uns schon beschnuppern...er ist sehr lieb und vorsichtig mit uns.

ahhh fast vergessen....wir durften das erste mal Stinksprotten  knabbern....mmmhhhh fein


3. Woche

25.4.23

Und zu ende ist sie, die dritte Woche....Ich habe die Wurfkiste mit einem für die Welpen überblickbaren ersten Auslauf erweitert. Die Grösse des Auslaufes wächst nun mit den Welpen mit. Am Anfang ist das Klo zwischen Wurfkiste und Auslauf. Die Treffsicherheit ist so am höchsten. Wir sind nun in der "schmutzigen Woche"gelandet. Die heisst so, weil zu der Zeit der Gang aufs Klo noch nicht ganz so zuverlässig gelingt und Magic schon etwas an ihre Grenzen stosst, die sechs Welpen noch zuverlässig zu versäubern und zu putzen. Sie arbeitet manchmal auch gegen mich...statt die Welpen aufs Klo wandern zu lassen, animiert sie sie mit der Zunge und platsch....das Geschäft landet in der Wurfkiste und wenn ich Glück habe, trampeln noch alle darin herum. Ein Gruss an den Wäscheberg. Wann immer ich kann, begleite ich die Welpen nach dem aufwachen und nach dem essen zum Klo. Die zwei Buben sind der Hammer....90 % ihrer Hinterlassenschaften gehen schon ins Klo. 

Die Kleinen bekommen nun 2 mal am Tag feste Nahrung....auch da...eine Schlammschlacht a Discrétion. Was vorher mit pieseln und kacken nicht versaut wurde, wird nun mit Welpenmousse verschloddert. Wie die Welpen danach aussehen will ich gar nicht beschreiben. Die kleinen beginnen nun miteinander zu spielen und hie und da sieht man schon ein Wedeln. Sie knurren, quietschen und bellen sogar schon ab und zu. Einfach Zuckersüss...Ich könnte stundenlang zusehen. Dies ist die Entschädigung für die "schmutzige Woche".

Und jaaa Mutti schläft immer noch neben der Wurfkiste weil ich es will und kann!


2. Woche

18.04.23

Und schwups ist die 2. Woche auch schon wieder vorbei. Die kleinen Banditen entwickeln sich prächtig. Inzwischen kucken mich alle mit süssen, kleinen Knopfaugen an. Der schönste Moment in der Welpenzeit finde ich. 

Die Vielfalt Im Wurf finde ich auch spannend. Die zwei die bei der Geburt etwas kleiner und leichter waren, sind auch jetzt die zwei kleinsten, obwohl sie sehr gut fressen und zunehmen wobei die zwei Grossen auch jetzt die grössten und schwersten sind. Auch das Fell ist schon sehr unterschiedlich. Zwei haben immer noch eine glatte Fellstruktur wobei der Rest der Truppe eher flauschig unterwegs ist.

"Moonpie" die grosse Hündin, hat herausgefunden wie sie aus der Wurfkiste klettern kann...heute morgen zum dritten mal, bin ich doch beim erwachen etwas erschrocken sie bei mir schlafend vorzufinden....was sie mir wohl sagen will?

Maggie kommt nun wieder hochmotiviert auf Spaziergänge mit. Trotz ihres üppigen Gesäuges. Die Fäden wurden von Desi gezogen, die Narbe sieht super aus.

Eine "bittere Pille" aber müssen wir schlucken nach 14 Tagen.....wir müssen entwurmen oder wie ich so schön sage, die "rosarote" Schlacht kann beginnen..



1. Woche

12.4.23

Die erste Woche vergeht wie im Fluge...anders als sonst... aber gut. Die erste Nacht eher mühsam, nicht wegen den Welpen und trinken, sondern weil Magic dermassen Durchfall hat und ihren Schliessmuskel noch nicht richtig kontrollieren kann. Das heisst alle halbe Stunde Welpen und Magic aus Schale, verschissenes Frotteetuch mit einem frischen auswechseln, Welpen und Magic wieder in die Schale. Das bis am nächsten Tag 11.00 Uhr. Hach Schlaf wird so überbewertet und vom Geruchsinn spreche ich schon gar nicht.

Die kleenen entwickeln sich prächtig und nehmen pro Tag 20-30g zu. Die Nasen sind schon fast durchpigmentiert. Auch bei den Pfötchen bilden sich die ersten dunklen Flecken ab. Die Milchbar funktioniert tadellos und Magic liefert wieder einmal fantastische Mutterarbeit ab. Und der absolute Clou...Eine Hündin hat am Tag 8 schon die Augen geöffnet...der Wahnsinn. Aber seht nun selbst.


6.4.23

Wir haben uns nun einigermassen erholt und viel Schlaf nachgeholt. Magic geht es blendend. Sie hat grossen Appetit und gibt viel Milch. Die kleinen haben bis auf einen der das Gewicht aber hielt, alle zugenommen. Einer sogar 15 gr.!! Ich freue mich nun auf die kommende Welpenzeit und bin gespannt wie sich die kleinen entwickeln.


Die S-Space Edition ist gelandet   2/4

4.4.23

Es war eine schwere Geburt. Nachdem wir schon 2 Nächte vergebens auf Temperaturabfall und Wehen gewartet haben, sank diese endlich am Montag Abend. Die ganze Nacht wurde durchgehechelt und durchgescharrt..an schlafen war nicht zu denken. Morgens um Neun dann die vermeintliche Erlösung: Die Wasserblase ist da....nun geht es nicht mehr lange..

Tja leider kam es dann anders und kein Welpe rutschte nach in den Geburtskanal..nach etlichen Stunden warten, spazieren und austauschen mit Freunden hatte ich plötzlich ein ungutes Gefühl und rief in der Tierklinik Witschi an. Wir konnten sofort fahren. In der Klinik wurde Maggie dann Vaginal untersucht und man stellte fest das ein bereits ausgepackter Welpe, rückwärtsliegend nicht weiterkommt und den Gang blockiert und Magic die Kraft fehlte nachzustossen. Es hiess dann ganz klar Kaiserschnitt und wir konnten alle 6 Welpen lebend auf die Welt holen. Magic um die ich mir aber am meisten Sorgen machte, hat die OP super überstanden. Noch schlafend haben wir ihr die kleinen angelegt und das erste mal versäubert. Magic ist sehr gut aufgewacht und wie man es nicht anders kennt von ihr....kaum ein auge offen, wollte sie schon ihre Welpen putzen.....oh Maggie was bist du nur für eine besondere Mutterhündin. Du bist mein Augenstern.