Auch beim S-Wurf geht mein Bester Dank an 

Dr. med. vet. Martin Jenny & Esther Jenny- Helfenstein für die beste und kompetenteste Schwangerschaftsbetreuung ever!  UUUUUUnd 

Maggie liebt halt ihren Dr. Frolic abgöttisch und fühlt sich in der Tierklinik in Sissach am wohlsten. 

Wir freuen und leiden immer zusammen...einfach eine tolle Freundschaft <3

Dieses Jahr auch ein grosses Merrci an Dr. med. F. Witschi der eine wichtige Sitzung hat sausen lassen um den Notkaiserschnitt zu machen.



4.4.23                   64TT

Es waren schon lange Nächte vorab, diese Nacht war am anstrengensten. Nachdem Magic die ganze Nacht gehechelt und gescharrt hat, kam um 09.00 endlich die platzschaffende Wasserblase zum Vorschein.... der Startschuss für die Geburt ist gefallen. Weiter geht's auf S-Wurf

 

 



3.4.23            63 TT

So die Temperatur geht endlich runter...mein Nervenkostüm dankt an dieser Stelle herzlich. Nun muss sich nur noch meine Migräne verabschieden. Magic ist derweil noch ruhig, räkelt sich auf meiner Matratze, streckt die Beine hinten raus und kaut noch genüsslich an ihrer Kauplatte. Die Welpen bewegen sich munter im Bauch. Es ist herrlich dies zu beobachten. Die Wurfkiste und das Wurfbecken (Sie kann auswählen) sind parat. Die Kuscheldecken wurden mit inkontinenzeinlagen und alten Frotteetüchern ausgetauscht, alle notwendigen Sachen sind parat....



2.4.23            62 TT

Und das Warten geht in die nächste Runde...Magic spannt uns noch etwas auf die Folter. Die Temperatur ist noch oben und der Appetit mässig gut. Sie geniesst meine Massagen und Streicheleinheiten und sonnt sich sobald sich draussen oder durch das Fenster die Gelegenheit bietet und brütet.

Gut es hat auch seine Vorteile: WC geschrubbt, Aussentreppe gewischt, Altkarton gebündelt.... Aber ich würde mich nun doch auf Welpen freuen.

Ich habe nun schon die zweite Nacht mit Magic im Welpenzimmer geschlafen. 

 

 



27.3.23         58TT

Wir sind gestern in die 9. und letzte Woche gestartet. Langsam wird nun auch Mutti kribbelig. Magic geht es prächtig. Sie wiegt nun 10.35kg und hat nun bereits eine Gewichtszunahme von 32 %. Was für kleine Rassen an der oberen Grenze sei heissts im Büchle..aber nu...machen kann ich eh nix.

Magic schläft nun viel und sucht meine Nähe...aber wehe wir sind draussen...

wie immer muss sie arg gebremst und ermahnt werden. Wollte sie doch auch in dieser Trächtigkeit, gestern noch durch den Pneu hüpfen...Mittlerweile rege ich mich nicht mehr auf, sondern nehme sie wie sie ist, sie ist halt ein  "Terrier". 

Der Appetit ist noch da, aber die Portionen werden sehr langsam gegessen, (Gutzi, Sprotten usw. gehen natürlich immer)...der Magen hat nun mittlerweile auch fast keinen Patz mehr wenn ich mir den Bauch so anschaue....wieviele da wohl wirklich drinn sind? Sie will es mir nicht verraten. 

Wir messen nun 3xtägl die Temperatur und warten gespannt auf den Startschuss "Temperaturabfall". Die Welpenbewegungen sieht und spührt man nun sehr deutlich.

Das Welpenzimmer ist parat. Die Wurfkiste ist endlich vom Dachboden, entstaubt und desinfiziert. Alle Notwendigen Gerätschaften wo bei einer Geburt ihren Einsatz haben könnten sind parat. Die Kameras platziert und eingerichtet.

Und wir warten......



21.3.23         52TT

Nun sind wir schon Mitte 8 Woche...und das Bäuchlein wächst immer noch. Maggie ist immer noch sehr fit. Drinnen schläft sie viel...am liebsten auf oder an mir. Draussen macht sie immer noch ihre Faxen. Kaum ist das Auto offen will sie doch tatsächlich reinspringen.....oder hat doch tatsächlich das Gefühl, sie könne noch schnell das Balli hohlen und dabei noch hurti über den Miststock jumpen ich krieg noch ein "Härzchriesi" ab ihr......wenigstens darf sie noch ihrem Tannenzapfen- Hobby nachgehen...

Der Appetit ist stehts hoch und möchte stündlich gestillt werden. 

Wir haben nun mit dem Temperatur messen angefangen. Im Moment messen wir zwei mal am Tag.



17.3.23           48TT                                                      Ja nun gehts rasant. In zwei Tagen startet die Woche 8! Maggie geht es super gut. Wir gehen nun etwas gemächlicher die Treppe hoch und runter und bei unseren angepassten Spaziergängen gehts gemütlich zu und her. Der jeweils gefundene Tannenzapfen muss aber immer noch mit bis zum Auto und ab und zu probiert sie mich immer noch davon zu überzeugen dass ich den doch bitte werfen soll....zzzz. Auch wenn ich mit Bee ins Training fahre, hat sie doch tatsächlich das Gefühl sie kann mit und protestiert dann lautstark.

Maggies Tagesration wird ab heute auf 3 Portionen aufgeteilt, da der Babybauch mittlerweile viel Platz braucht und der Magen keine zu grossen Portionen mehr zulässt.

Maggie wiegt nun 9.2 kg, das ist eine Zunahme von gut 18%, und hat einen Bauchumfang von 53cm.

(Bei Kleinhunderassen ist eine Gewichtszunahme in der Trächtigkeit bis 20/30% normal).

 



9.3.23          40TT

 

Und zack....schon ist die 6 Woche fast geschafft. Magic's Bäuchlein wächst stetig und die Zitzen sind nun schon stark vergrössert. Das Gewicht ist nun auf 8.5 kg, der Bauchumfang misst 45 cm und sie schleimt ab und zu lehrbuchmässig. Morgens frisst sie immer noch etwas mäkelig...bis am Mittag ist die Portion aber dann doch weggefuttert. Abends ist der Appetit Löwenmässig.

Magic kommt immer noch mit auf die gemeinsamen Spaziergänge. Frau muss ja schliesslich fit bleiben, damit sie die Geburt so gut wie möglich meistern kann. Und so "gwaggelet" Madame gemütlich neben mir her, meistens einen dicken, fetten Tannenzapfen im Maul, den sie meistens bis nach Hause nimmt. Ich kann bald einen Tannenzapfenhandel aufmachen.....



2.3.23      33TT

 

Und weg ist die Taille....man sieht nun schon ein kleines Bäuchlein und das Gesäuge zeigt schon Spuren der Veränderung.

Magic verweigert im Moment am Morgen jegliches Futter. Gestern Morgen hat sie mir zum Morgengruss sogar ein "Kötzli" vor die Füsse platziert....na vielen Dank. Aber dann am Abend frisst sie schön brav ihre Portion und später noch ein Dessert a la Sprotte.

Auf dem Spaziergang zeigt sie sich immer noch ganz normal und und trägt ihre gesammelten Tannenzapfen gen Auto. 

 



24.2.23         27TT

 

Maggie zeigt etwas Innappetenz....aber nur etwa 10 sec. dann frisst sie langsam und mäkelig ihre Portion.

Wenn es aber um Sprotten, Gutzis oder getrocknete Lunge geht,  muss man sie nicht bitten.

 

Dafür brütet Sie nun offensichtlich. Die Zitzen bilden von Tag zu Tag mehr zu.

 

Sie ist auch diesmal nicht alleine im Futter verweigern....Bee ist scheinträchtig und macht am Morgen solidarisch mit beim Futterstreik.

Sie wird nun homöopathisch gegen die Scheinträchtigkeit behandelt.



21.2.23       24TT

 

Endlich ist er da, der Tag vom Ultraschall, und wir fahren frohen Mutes nach Sissach. Zwar muss ich mich noch etwas gedulden, da wir zuerst noch zusammen Zmittag essen. Nach Kaffee und Dessert draussen an der Sonne bei fast 16 grad, gehts dann endlich ab in die Klinik. Maggie weiss genau wo wir sind und sucht schon schwanzwedelnd ihren besten Freund 

Dr. Frolic (Martin). Dieser wartet schon im abgedunkelten Raum, das Schallgerät parat. Nach ein paar Motivationsfrolic legen wir Magic in den Kunststoffkennel. Das mag sie nicht so gerne und braucht meinen Zuspruch und Trost.  Aber jetzt hopp hopp...das Gel auf den Schallkopf "schlurph"...Schallkopf auf Bäuchlein uuuuuuunddddd........ Tadaaaaaa und schon sieht man kleine Fruchtbasen. Wir probieren zu zählen....1...2..3...4...........5...Maggie zappelt und sperzt und somit hören wir auf zu zählen. Ich will sie nicht unnötig stressen.

 

Die Reise geht weiter, wir sind gespannt....

 

 

 



8.2.23        11TT

 

 

 

 

Lang lang ist die Zeit des Wartens auf den Ultraschall...Wir vertreiben uns die Zeit mit langen Spaziergängen mit lieben Freunden.

Den Blick immer wieder auf Magic gerichtet ob vielleicht doch ein Schleimchen zu sehen ist oder die Zitzen schon etwas grösser erscheinen...

 

Laut Fachliteratur und Züchter Berichten, ändern manche Hündinnen sehr schnell ihr Verhalten. Aber was soll ich sagen, Magic ist bereits sehr verfressen, sehr anhänglich und verschmust....Diesmal fällt es mir schwerer Anzeichen einer Trächtigkeit zu sehen....


31.1.23                3TT

 

 

 

 

Wir starten mit einem Gewicht von 7.9 kg und einem Bauchumfang von 39 cm. 

Ich habe das Gefühl, Magic's Blick hat schon so etwas geheimnisvolles an sich.....

 

 

 


30.1.23       LT18

Nach langem hin und her rechnen....

(1.5 Tag nach 5.1 NG sollte Mo Abend perfekt sein). ...gesagt getan, wir fahren Montag Nachmittag Richtung DE zu Nox. Da ich wegen meiner operierten Schulter noch nicht Autofahren darf, fahren uns Colette und Leeni. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die beiden.

Bei Nox angekommen, habe ich wieder mit einem langem Vorspiel gerechnet (dabei immer der Zweifel vielleicht doch zu früh zu sein). Aaaaber nix da.....Nox kommt ins Zimmer gerannt, hat nach einer Runde Magic abschnuppern kurz noch Zeit mich zu begrüssen und Zägggggg!!! schon gedeckt !! Nach nicht einmal 5 Minuten! Mir fällt ein Stein vom Herzen und Colette ist enttäuscht von der kurzen Vorstellung;-) 

Jeahhh das Abenteuer S-Wurf beginnt! Drückt uns die Daumen!


29.1.23        LT17

Sie macht es wirklich spannend....der Progesteronwert schleicht förmlich nach oben und mein güldenes Geduldsfädchen wird seeehr strapaziert. 

Dann am Samstagmorgen werde ich unsanft von Magics Umwerbsversuchen bei Dropi geweckt. 

"Ändlich geits vorwärts"...geht mir durch den Kopf. Dasselbe Spiel Sa Abend und So Morgen.

Letzter Progitest (Tag 17!) Sonntag Morgen 09.30 Uhr und tadaaaaa 5.1 NG die Eier sind am springen.

Es folgt der Griff zum Mediengerät um den Decktermin abzumachen. Freude herrscht!


20.1.23.     LT 8

Noch etwas früh, aber es wird WE, machen wir an Tag 8 der Läufigkeit den ersten Progesterontest. Er ist wie erwartet mit 0.2 NG noch im Keller. So wie es aussieht wird das wieder eine laange Zeit des Wartens und so vertreiben wir uns die Zeit mit schönen Spaziergängen mit lieben Freunden.


17.1.23       LT 5

Aufgrund meiner schweren Schulteroperation, gab ich schweren Herzens Magic und Dropi bei Gotti Yvonne & Götti Pius in die Ferien. Ich denke dass Magic deswegen die Läufigkeit etwas verzögert hat. Aber dann am 13.1.23 wurde Magic endlich läufig. Am 16.1 Abends kamen die beiden dann endlich wieder zu mir nach Hause. Ich habe mich soooo unendlich gefreut. Auch Bee ist froh, nicht mehr alleine zu sein...so als Einzelhund kam es ihr schon etwas komisch vor. 

Ich kann nun das Läufigkeitstagebuch starten und die Verhaltensveränderungen von Magic notieren, damit ich den ersten Progesterontest planen kann.